Einer von sechs Menschen weltweit leidet an einer Krankheit, die in Deutschland kaum jemand kennt. Dieser Satz fasst das Problem der vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) gut zusammen, denn natürlich kann niemand ein Problem lösen, von dem er nichts weiß!

Das diagnost-x Team hat sich zum Ziel gesetzt, einen verlässlichen Schnelltest gegen eine dieser Krankheiten - Taeniasis/Cysticerkose - zu entwickeln, aber das reicht uns noch nicht! Wir wollen das Thema präsenter machen, denn je mehr Leute von NTDs wissen, desto weniger vernachlässigt sind sie.

Wir wollen einen Überblick über das Problemfeld der vernachlässigten Krankheiten geben, aber gleichzeitig auch Lösungen zeigen - denn wir sind nicht die Einzigen die bereits etwas tun! Zusammen mit dem Deutschen Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTD) haben wir deshalb das Neglected Tropical Disease Lab organisiert, das am 17. Mai um 18 Uhr stattfinden wird. Das "NTD Lab" wird auf interaktive Weise verschiedene Intiativen vorstellen, die sich gegen NTDs engagieren - ob mit Laborarbeit oder Programmierung, ob von Berlin aus oder vor Ort! Anschließend bringen wir in einer Panel Diskussion Politik, Pharmaindustrie, Wissenschaft und Vertreter der Arbeit vor Ort zusammen um  zu diskutieren, wie Innovation im Bereich NTDs aussehen kann.

Agenda
18:00 Uhr Begrüßung durch diagnost-x und DNTDs
Interaktive Stände: NTDs aus einem neuen Blickwinkel

19:00 Uhr Panel Diskussion zu vernachlässigten Tropenkrankheiten und Herausforderungen für junge Forscher
Henrik Sadlowski, diagnost-x Teamleiter
Dr. Georg Kippels, Mitglied im Deutschen Bundestag
Prof. Dr. KH Martin Kollmann, Mitglied im Vorstand des Deutschen Netzwerks gegen
vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs) und Fachberater der Christoffel-Blindenmission
(CBM) zu NTDs mit Dienstsitz in Nairobi (Kenia)
Dr. Joachim Klein, Referat 615 (Gesundheitsforschung), Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF)
Dr. Maria-Luisa Rodriguez, Global Program Head Nifurtimox, Development,
Pharmaceuticals, Bayer AG

Moderation – Svenja Nierwetberg & Mirjam van Bentum, diagnost-x Team

20:30 Uhr Empfang

Unsere Räumlichkeiten sind begrenzt, also melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an:
https://goo.gl/forms/UixkLxCO5eT9TBM72

 

NTD-Lab